Trauerkultur heißt Trauer im Wandel
Vom Umgang mit Sterben, Tod und Trauer in unserer Gesellschaft
Der Umgang mit unserem Beruf bedeutet den Umgang mit Trauerkultur, was heute nicht mehr ausschließlich die Gestaltung einer Grabstätte, Ausrichtung eines Trauergottesdienstes oder die Art und Weise, wie wir unsere Verstorbenen beisetzen, beinhaltet. Vielmehr umfasst Trauerkultur die Gesamtheit dessen, was mit dem Thema Tod und Sterben in Verbindung gebracht werden kann.
Trauerkultur beginnt nicht erst mit dem Zeitpunkt des Sterbens und beinhaltet nicht mehr nur den Verstorbenen als Mittelpunkt. Sie beschäftigt sich auch mit den Lebenden, die als trauernde Hinterbliebene Rat und Hilfe suchen. Für die Hinterbliebenen bieten wir Hilfe beim Umgang mit der Trauer.
Mit Ausstellungen, Workshops und Seminaren, aber auch Literatur, Musik und dem Zusammentreffen mit Menschen in derselben Lebenslage geben wir Anleitung, Halt und Unterstützung auf dem Weg, den eigenen Schmerz anzunehmen und zu bewältigen.
Damit sind wir ganz nah an den Menschen unserer Stadt, in der wir leben, arbeiten und für die wir uns engagieren.

